Aktuelles



Weilburger Weihnachtsmarkt mit Gästen aus allen Partnerstädten

© Weilburg live vom 16.12.2023
© Weilburg live vom 16.12.2023

Ausstellung des Städtepartnerschaftsvereins Weilburg neu gestaltet

von: Thomas Schröder

Pünktlich zum Beginn des diesjährigen internationalen Weihnachtsmarkts vom 08.12. - 10.12.2023  mit Beteilung aus den Partnerstädten hat der Städtepartnerschaftsverein Weilburg seinen Ausstellungsraum in der Langgasse 26 umgestaltet.

©Foto: Schröder
©Foto: Schröder

Vorher wurden die beiden Jubiläen mit den Städtepartnern Privas (F) und Kežmarok (SK) mit verschiedenen Ausstellungsstücken der letzten Jahre gewürdigt.

 

Nun steht der Ausstellungsraum im Zeichen aller Partnerstädte von Weilburg. Anziehungspunkt dieser Austellung ist der Weilburger Löwe, der lange Zeit im Bauhof der Stadt Weilburg stand und nun eine neue Heimat gefunden hat.

Die Flaggen im Hintergrund zeigen, in welchen Ländern Europas die Stadt Weilburg eine Partnerstadt hat. In den Schaufenstern liegen Bilder, Broschüren und Landkarten aus allen Partnerstädten aus, aber auch Gastgeschenke, die der Stadt Weilburg in der Vergangenheit überreicht wurden.

 

Ein Besuch lohnt sich sich auf jeden Fall!

©Foto: Schröder


† Guy VIALATTE

Abschied von einem guten Freund

 

Nachruf

 

Unsere französischen Städtepartner aus Privas haben uns informiert, dass

 

Guy Vialatte

 

am 28.11. im Alter von 82 Jahren in seinem Haus nach längerer Erkrankung verstorben ist.      

Er war jahrzehntelang Mitglied des Städtepartnerschafts-comités in Privas und hat sich sehr engagiert. Guy nahm mit seiner Ehefrau Marie an zahlreichen Austauschen teil. Der Kontakt zu Weilburg war ihm stets besonders wichtig. Hilfsbereit, geschickt und einfallsreich, kümmerte er sich um die technischen Details bei der Organisation von Städtepartnerschaftstreffen, solange es seine Gesundheit erlaubte.

 

Beim Maronenfest im Oktober diesen Jahres nahm er noch am gemeinsamen Abendessen teil, aber wir mussten fest-stellen, dass er mehr und mehr abbaute.

 


Wir werden Guy in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Marie und seiner Familie.

 

Für das Vorstandsteam
Joachim Walther, 1. Vorsitzender

 


Zwei neue Bäume der Freundschaft gepflanzt

Quelle: Weilburg live vom 25.11.2023
Quelle: Weilburg live vom 25.11.2023

Städtepartnerschaftsverein begrüßt Gäste aus Colmar-Berg zur Gruftöffnung

Quelle: WT vom 22.11.2023
Quelle: WT vom 22.11.2023

© Stadt Privas
© Stadt Privas

 

Weilburger Delegation besucht Privas

 

Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch und Mitglieder des Städtepart- nerschaftsvereins feiern traditionelles Maronenfest in Frankreich

 

Zum diesjährigen traditionellen Maronenfest in Weilburgs Partnerstadt Privas reisten Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch sowie der Vorsitzende  des Städtepartnerschaftsvereins Joachim Walther und die Mitglieder Thomas Schröder, Svenja Wolf und Ulrike Fuhrmann-Grote in die Ardèche im Süden Frankreichs. Auf dem Markt des Maronenfestes haben die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins auch dieses Jahr wieder an einem Stand  der Stadt Weilburg beliebte Produkte aus Deutschland verkauft, darunter deutsches Bier, Pralinen, weihnachtliche Plätzchen und vieles mehr. „Die meisten Besucher des Markts kennen uns bereits und kommen ganz gezielt zum Weilburger Stand, um bei uns Produkte aus Deutschland zu kaufen“, berichtete Joachim Walther. Der größte Teil der mitgebrachten Waren sei bereits am ersten Vormittag verkauft und auch am Sonntag sei reges Treiben auf dem Markt gewesen, sodass alle mitgebrachten Waren verkauft wurden, ergänzte er.

Privas‘ Bürgermeister Michel Valla (r.) empfängt im Rathaus Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch (2.v.l.) und die Delegation. / Foto: Stadt Weilburg
Privas‘ Bürgermeister Michel Valla (r.) empfängt im Rathaus Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch (2.v.l.) und die Delegation. / Foto: Stadt Weilburg

Anlass der Reise war nicht nur die Feierlichkeit der „Castagnades“ mit dem großen Markt rund um das regionale Produkt der Kastanie. Die Stadt Weilburg feierte dieses Jahr auch das 65. Jubiläum der gemeinsamen Partnerschaft und Freundschaft mit der Stadt Ville de Privas. Umso wichtiger war der gemeinsame Austausch beim Empfang im Rathaus in Privas über die zukünftige Gestaltung der partnerschaftlichen Arbeit sowie gemeinsamer Projekte. Im Gespräch mit Privas Bürgermeister Michel Valla, Stadträtin Véronique Chaize, Paul Gensel und François Briffotaux sowie Ulrike Fuhrmann-Grote und Joachim Walther vom Städtepartnerschaftsverein waren sich alle einig, dass der Austausch unter den Schülerinnen und Schülern, Musikgruppen sowie Erwachsenen Interessierten weiter ausgebaut und aktiv gelebt werden soll. „Die Beziehungen mit Partnerstädten aus allen Ländern ist wichtig für ein friedvolles und freundschaftliches Europa“, betonte Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch.

 

Am Abend hatten die Mitglieder des Partnerschaftsvereins in Privas die Delegation zum Essen eingeladen. Dabei wurden Erinnerungen der letzten Jahre ausgetauscht und die lange Freundschaft revue passieren lassen. Die Mitglieder blickten auch auf eine Zukunft mit vielen geplanten gemeinsamen Aktivitäten,
so auch ein Wiedersehen der französischen Freunde auf dem Weilburger Weihnachtsmarkt, bei dem sie wieder regionale Produkte aus Privas verkaufen werden.

 

„Es war mein zweiter Besuch nach 2018 und wieder eine sehr herzliche Aufnahme und ein wichtiger Austausch zur städtepartnerschaftlichen Arbeit unserer beiden Städte. Vielen Dank dafür an meinen Kollegen Michel Valla, Isabelle Massebeuf, Paul Gensel und François und Claudine Briffotaux sowie allen Freunden der Association Privadoise Pour L'Union Européenne. Mein Dank gilt auch dem Städtepartnerschaftsverein Weilburg, seinem Vorsitzenden Joachim Walther und allen Mitgliedern, die wieder unsere Stadt in Privas vertreten haben und so unsere Städtepartnerschaft aktiv leben“, sagte Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch abschließend.

 

Quelle: Weilburg live, Samstag, 4. November 2023


Endlich wieder in Quattro Castella!

von: Walter Kokert/Thomas Schröder

Nach 2 Jahren Zwangspause wegen der Corona Pandemie konnte endlich wieder eine Delegation aus Weilburg das Septemberfest in Salverano /Quattro Castella, das vom 22. - 24.09.2023 stattfand, besuchen. Für Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch und Thomas Schröder war es die erste Reise in die italienische Partnerstadt, Sabine Rosenkranz und Walter Kokert bereiteten schon mehrmals heimische Speisen am Septemberfest zu.

Am Samstag während eines Gesprächs im Rathaus mit Vizebürgermeister Ivens Chiesi, dem Kulturbeauftragten Danilo Morini, der Stadträtin Sabrina Picchi und Donatella Jager Bedogni wurden künftige Projekte besprochen.  Es wird eine Ausstellung über Mathilde von Canossa in Weilburg in 2024 geplant. Anschließend wurde Schloss Bianello besichtigt, dass in der Region um Quattro Castella eine wichtige Rolle spielt, da dort Mathilda von Canossa immer wieder einige Zeit lebte. Die Führung durch das Schloss übernahm Danilo Morini. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen in Salvarano mit Vertretern der Stadt Quattro Castella.

Natürlich blieb auch noch genügend Zeit, um mit alten Bekannten zu sprechen und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Weilburg im Dezember zu klären.

 

Eine Fotostrecke finden Sie hier!


Tagesausflug nach Zevenaar

von: Thomas Schröder

Am Sonntag, den 10. September 2023 hat eine kleine Gruppe des Städtepartnerschaftsvereins Weilburg e.V. einen Tagesausflug in unsere Partnerstadt Zevenaar (NL) zum dortigen Musikfest "Najaarsfestival"unternommen.


Wir wurden ganz herzlich von  Jan Boerboom und René Wijnbergen in der Turmac Cultuurfabriek empfangen. Nach einem Kopje Koffee hat sich René ans Steuer unseres Kleinbusses gesetzt und uns die Umgebung von Zevenaar und die neuen Stadtteile gezeigt. Wir waren ca. 1,5 Stunden unterwegs und haben alle gestaunt, wie sich Zevenaar vergrößert hat.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen, an dem auch Geert Vos und Theo Gijsberts teilgenommen haben, sind wir noch gut 2 Stunden alleine durch die Stadt gegangen.


Um 17.15  Uhr haben wir uns von unseren Freunden des Steedencontact Comité verabschiedet und die Heimfahrt angetreten. Es war ein ganz toller Tagesausflug, auch wenn es sehr warm war!

 



Zevenaar
Zevenaar

Wir gehen auf Reisen

 

Unser Verein plant im September/Oktober zwei Tagesfahrten mit Bussen, die jedoch nur stattfinden können, wenn sich eine ausreichende Anzahl von Mitgliedern und Freunden dazu anmeldet, erforderlich sind jeweils 30 Personen. Mitglieder des SPV entrichten einen ermäßigten Fahrtkostenbeitrag.
 
Der Vorstand möchte Sie/Dich/Euch heute vorab darüber informieren:

 

Für die Fahrt nach Zevenaar sind alle Plätze belegt!

 

Sonntag, 10. September 2023: Tagesfahrt mit dem Bus nach Zevenaar

  • Abfahrt: ca. 7:00 Uhr in Weilburg
  • Rückkehr: ca. 21:30 Uhr.

Vorgesehen ist ein Treffen mit unseren Zevenaarer Stedencontactfreunden, eine Besichtigung per Bus der alten und neuen Stadtteile Zevenaars, ein Stadtrundgang und die Teilnahme am Najaarsfestival https://muziekstadzevenaar.nl/evenement/najaarsfestival/.


Quelle: Tristan MIMET auf pixabay.com/de/
Quelle: Tristan MIMET auf pixabay.com/de/

Die Fahrt nach Straßburg wurde abgesagt, da sich zu wenig Teilnehmer:innen angemeldet haben!

 

Donnerstag 26. Oktober 2023 (Herbstferien): Tagesfahrt mit dem Bus nach Straßburg

  • Abfahrt: ca. 6:30 Uhr in Weilburg
  • Rückkehr: ca. 21:00 Uhr.
  • 11:00 Uhr: Besuch des Europaparlaments mit Führung

Nachmittag zur freien Gestaltung mit vielen Möglichkeiten: Stadtbesichtigung/-führung, Besuch des Münsters, des Palais Rohan oder eines der interessanten Museen, Flanieren im Altstadtviertel Petite France mit seinen typischen Restaurants .....
 

Verbindliche Anmeldungen bitte per Email bis zum 20. August 2023.
 
Weitere Informationen mit Details zu den Fahrten (Anmeldung, Kosten, genaue Abfahrtszeit, Programm) werden mitgeteilt, sobald feststeht, ob genügend Teilnehmer vorhanden sind. Die verantwortlichen Vorstandsmitglieder geben gerne vorab Auskunft zu den Fahrten.


Mit den besten Grüßen vom Vorstandsteam
 
i.A. Joachim Walther, 1. Vorsitzender
 
Städtepartnerschaftsverein Weilburg e.V.
Der Vorstand
c/o Auf der Hahnau 54
35781 Weilburg

 

Kontakt:

Tel.: 06471-2167
E-Mail: spvweilburg@web.de


25 Jahre Städtepartnerschaft mit Kežmarok

Quelle: Zeitungsartikel, Weilburg live
Quelle: Zeitungsartikel, Weilburg live

Ehrung für Cathy Meylan

Quelle: Weilburger Tageblatt vom 05.06.2023
Quelle: Weilburger Tageblatt vom 05.06.2023

Stimmen dazu:

Ein schöner Bericht.

Joachim Walther

In der Tat sehr schön geschrieben.

Thomas Schröder

Sehr schöner Bericht. Schön, dass es eine so tolle Zusammenarbeit gibt, die besonders unseren jungen Menschen zu Gute kommt. Danke an alle für das Engagement und dass es auf diese Weise gewürdigt wird. Sibille Dragässer-Schönfeld

Frank Bröckl hat den Bericht verfasst - Kollege vom GPW, der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Ulrike Fuhrmann-Grote



Nachruf

 

Traurig müssen wir Abschied nehmen von unserem Vereinsmitglied

 

Thomas Bruchmeier

 

der am 27. Mai 2023 im Alter von 67 Jahren unerwartet verstorben ist.

 

Thomas ist 2019 zusammen mit seiner Ehefrau in den Städtepartnerschaftsverein Weilburg e.V. eingetreten. Sein tragisches Ableben hat uns alle tief getroffen. Der Verein wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren. Unser besonderes Mitgefühl in diesen schweren Stunden gilt seiner Ehefrau Gitti, seiner Tochter Johanna mit Familie und seinen Angehörigen.

 

Wir werden ihn vermissen!


Für das Vorstandsteam
Joachim Walther, 1. Vorsitzender

 


 

Einladung zur Vereinsfahrt

( findet leider nicht statt, da Mindestteilnehmerzahl nach Anmeldeschluss nicht erreicht wurde )

 

ITALIEN VOR AUGEN - Frühe Fotografien ewiger Sehnsuchtsorte. Ausstellung im Städel Museum Frankfurt

 

Seit Generationen träumen sich die Menschen nach Italien: Das mediterrane Klima, die facettenreiche Natur und die vielfältige Kultur machten das Land schon früh zu einem bevorzugten Reiseziel.

Auf dem Canal Grande schippernde Gondolieri, der Schiefe Turm von Pisa oder die Altertümer Roms: Zahlreiche Fotografien prägten das Bild von Italien als Sehnsuchtsort. Das Städel Museum präsentiert eine Auswahl früher Italienfotografie.

Die Ausstellung versammelt insgesamt 90 bedeutende Aufnahmen der Jahre 1850 bis 1880 aus der eigenen Sammlung.

 

 Der Städtepartnerschaftsverein Weilburg e.V. lädt Sie/Euch/Dich zum Besuch der Ausstellung mit Führung am 
 31.08.2023 ein.
 Der Beitrag für die Fahrt, Eintritt und Führung beträgt 26 €/Person. 

 Führung von 11.30 - 13.00 Uhr, anschließend gemeinsames Mittagessen in einem fußläufig zu erreichenden Lokal.

 Die Kosten für das Mittagessen sind nicht inklusive.

 Die An- und Abreise erfolgt mit der Bahn ab/bis Bahnhof Weilburg.

 Abfahrt Weilburg: 09.00 Uhr

 Ankunft Weilburg: 17.28 oder 18.29, abhängig von der Aufenthaltsdauer in Frankfurt

 Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 15 Personen. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 25 Personen
 Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 03. Juni 2023 per E-Mail/Brief erforderlich, sowie die Überweisung des  
 Beitrages in Höhe von 26 €/Person auf das Vereinskonto (! entfällt !):
 Städtepartnerschaftsverein Weilburg, IBAN DE37 5115 1919 0001 5281 99, Verwendungszweck: Italien vor Augen

 

 Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

 Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, fällt der Museumsbesuch aus und der Beitrag wird zurück überwiesen.

 Nähere Informationen : https://www.staedelmuseum.de/de/italien-vor-augen

 

 Mit den besten Grüßen / Con i migliori saluti

 i.A. Armin Patzak (Schatzmeister)


Jubiläumstreffen in Privas

 

Weilburger feiern 65 Jahre Städtepartnerschaft bei ihren französischen Freunden

von: Joachim Walther

© Fotos: Thomas Schröder

Weilburg/Privas. Traditionell am verlängerten Wochenende über Himmelfahrt treffen sich die Städtepartner aus Privas/Ardêche und Weilburg/Lahn seit vielen Jahren. So auch in diesem Jahr zum 65-jährigen Jubiläum der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags zwischen beiden Städten vom 18. bis 21. Mai 2023. Auf Einladung des französischen Bürgermeisters Michel Valla fanden sich am frühen Donnerstagmorgen 32 Teilnehmer, Neulinge und Erfahrene, zur Busfahrt in das Departement Ardêche in der Hainallee ein. Zu den Erstfahrern gehörten auch Jugendliche der Kreismusikschule Oberlahn, die als Musikgruppe „Stabile Saitenlage“ im Rahmen des Treffens auftraten. Nach 12 stündiger Fahrt erreichte die Delegation die Stadtmitte von Privas und wurde von den Gastfamilien herzlich begrüßt und zum bekannten mehrgängigen Abendessen, das in der Regel mit einer Käseplatte und einem Café endet, eingeladen.

Am Freitag fand der Ausflug zusammen mit den französischen Freunden in zwei Bussen in die Berge, u.a. auf der kurvenreichen Straße entlang des Flusses L’Eyrieux, nach Le Cheylard statt. Der erste Besichtigungspunkt am Vormittag war der Herstellung von Eiscreme gewidmet. Dieses wird in der Eismanufaktur „Terre Adélice“ in St. Saveur-de-Montagut saisonal in bis zu 142 verschiedenen Sorten produziert. Zur Herstellung ihrer Eiskreationen verwendet das Unternehmen überwiegend Produkte aus regionalem biologischem Anbau. Den Besuchern wurden mit Bildern die einzelnen Produktionsschritte erklärt; sie durften sich zum Schluss 2 Kugeln aus dem aktuellen Eisangebot von 92 Sorten aussuchen und hatten die Qual der Wahl, wobei das „Bergheu-Eis“ eines der Favoriten war. Am Nachmittag war die Besichtigung von Le Cheylard (Partnerstadt von Weilmünster) und des Schmuckmuseums vorgesehen. Die Region um Le Cheylard war und ist bekannt für Schmuckwerkstätten, wobei die Möglichkeit des Einkaufs dort hergestellter international beliebter Schmuckwaren (Georgettes) bestand.

Das gemeinsame offizielle Abendessen, an dem auch viele langjährige Städtepartner (frz. Jumeleure) teilnahmen, fand im Nachbarort von Privas, Alissas, statt und es wurde schon zwischen den Mahlzeiten gesungen. Nach Karaoke- und Tanzeinlagen endete der schöne lustige Abend.

Wie üblich, nutzten die „offiziellen“ Weilburger Teilnehmer, zusammen mit ihren französischen Kollegen, das Treffen am Samstagvormittag im Rathaus von Privas für Arbeitsgespräche. Im besonderen Blickpunkt stand diesmal der Bereich Jugend- und Schulaustausch, der künftig wieder intensiver zwischen beiden Städten vereinbart werden soll. Hierbei stellte sich Evelyn von Seggern als neue zuständige Lehrkraft des Gymnasiums Philippinum Weilburg und Nachfolgerin von Ulrike Fuhrmann-Grote engagiert vor. Als Vertreter des leider verhinderten Bürgermeisters Dr. Johannes Hanisch führte der Stadtverordnete Hans Werner Bruchmeier die Weilburger Delegation an. Anschließend erfolgte die Jubiläumsfeier im Sitzungssaal des Rathauses von Privas. Nach feierlicher musikalischer Einführung durch Musiker beider Musikschulen aus Privas und Weilburg gab es Ansprachen von Francois Briffotaux (Europaunion Privas), Joachim Walther (Städtepartnerschaftsverein Weilburg), Hans Werner Bruchmeier (Stadt Weilburg) und Bürgermeister Michel Valla (Stadt Privas). Danach wurden erste Gastgeschenke ausgetauscht. Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Weilburg (besonderer Dank an Grit Rodestock und Sabine Rosenkranz) haben als Geschenk einen kleinen „Weilburger Löwen“ mit Erinnerungsphotos aus langen Jahren beiderseitiger Städtepartnerschaft geschmückt. Dieser war der Hingucker und fand viel Beifall bei den anwesenden Gästen und Gastgebern. Der große „Weilburger Löwe“, der vor fast 20 Jahren als Gastgeschenk in Privas überreicht wurde, steht dort übrigens am Weilburger Kreisel und ist ein beliebtes Photoobjekt.

Im Anschluss daran war der obligatorische Bummel über den vielgestaltigen Wochenmarkt, der immer ein Erlebnis ist, und die Innenstadt von Privas angesagt, wo noch Mitbringsel erworben werden konnten, wie auch ein Besuch der kleinen Dörfer in der Umgebung von Privas am Nachmittag möglich war.

Am frühen Abend gab es dann die mit Spannung erwarteten Auftritte beider Musikschulen. Zuerst den der mitgereisten Gruppe „Stabile Saitenlage“ der Kreismusikschule Oberlahn, die während eines Konzerts in der Kirche „Chapelle des Récollets“ vielseitige stimmungsvolle Musikstücke auf vielsaitigen Musikinstrumenten präsentierten, dafür stürmischen Applaus ernteten und das Gebäude nicht ohne Zugabe verlassen durften. Im Anschluss daran traten Musikschüler und –lehrer der Musikschule Privas in einem Nebenhaus des ehemaligen Klostergeländes mit kraftvoller Rockmusik auf, wobei das eine und andere Musikstück zum Mittanzen einlud. Auch für diese musikalischen Darbietungen gab es großen Beifall.

Nach diesen Aufführungen luden unsere französischen Gastgeber zu einem Grillabend ein und tischten verschiedene hausgemachte Salate und Grillwürstchen auf. Ein Becher Vin rouge oder Vin rosé aus der Region Ardêche sowie das in Frankreich bevorzugte stille Wasser rundeten das Abendessen ab. Danach wurde noch etwas musiziert und geplaudert, bis sich der Saal langsam leerte. Ein langer, schöner aber auch für einige Aktive anstrengender Tag ging zu Ende.

Dieser letzte gemeinsame Abend wurde ebenfalls genutzt, um gegenseitig Geschenke an Gäste und Gastgeber als Erinnerung an einen wunderschönen Aufenthalt auszutauschen. Hierbei hatten beide Städte und Vereine unabgesprochen die fast gleiche Idee. Während Weilburg einen Edelstahlbecher mit jubiläumsbezogenem eingravierten Text verteilte, erhielten die Weilburger einen Keramikbecher mit ähnlichem Aufdruck. Beide Becher werden in den Schaufenstern in der Langgasse 26 ausgestellt, in denen derzeit Erinnerungen an 65 Jahre Städtepartnerschaft mit Privas bis Mitte Juli zu sehen sind.

Gegen 9.00 Uhr erfolgte dann am Sonntag die Rückfahrt nach Weilburg und der Abschied von Privas und unseren Freunden. Es war schön mit und bei ihnen. Wettermäßig hat sich Privas von einer neuen Seite gezeigt, es regnete des Öfteren und die Temperaturen blieben meist um die 20 Grad, im Gegensatz zu Weilburg, wo zum Weinfest warme Temperaturen ohne Regen angesagt waren. Die Weilburger nutzten die Reisezeit im Bus um Bilder und das Erlebte auszutauschen und kamen nach fast 12 stündiger Fahrtdauer zufrieden daheim an.

© Foto: Joachim Walther -  Auf ein Wiedersehen in Weilburg!
© Foto: Joachim Walther - Auf ein Wiedersehen in Weilburg!

Adieu und Tschüss Privas. Man sieht sich wieder in diesem Jahr zum Maronenfest in Privas und/oder zum Weihnachtsmarkt in Weilburg, aber ganz bestimmt im Mai 2024 in Weilburg zum traditionellen Städtepartnerschaftstreffen.


Quelle: Le Dauphiné Libéré vom 21.05.2023
Quelle: Le Dauphiné Libéré vom 21.05.2023

Privas 65 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Das zum Jubiläum der Städtepartnerschaft gestiftete Symbol von Weilburg, eine Miniaturnachbildung des Löwen, der den Kreisverkehr in Privadois beherrscht. (Bildunterschrift).
 
Am 26. Mai 1958 unterzeichneten die Städte Privas und Weilburg ein Partnerschaftsabkommen. Am Samstag, den 20. Mai, wurde die Begrüßungszeremonie ihrer Vertreter mit der Europahymne eröffnet, die von zwei Schülern des Konservatoriums von Privas, ihrem Lehrer und Kuno Wagner, einem Musiker aus Wellburg, gespielt wurde.

Fünfundsechzig Jahre später ist der Austausch zwischen den beiden Partnerstädten Privas und Weilburg immer noch aktuell. "Ich möchte denjenigen danken, die uns vorausgegangen sind, denen Respekt zollen, die immer noch da sind, und denjenigen, Franzosen und Deutschen, die dazu beigetragen haben, diese Beziehung aufrechtzuerhalten", sagte Michel Valla, Bürgermeister von Privas. Hans Werner Bruchmeier, der den Bürgermeister Johannes Hanisch vertrat, fügte hinzu: "Ich bin seit 1968 ein treuer Anhänger der Städtepartnerschaft. Heute sind es Freunde, die ich in Lyas wiedersehe. Es ist auch Tradition, an den Castagnades teilzunehmen, wo Weilburg einen Stand hat. Die Privadois kommen zu uns auf den Weihnachtsmarkt, ich liebe diese französische Stadt."


Ziel: Junge Menschen gewinnen
Joachim Walther ist Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins. Weilburg hat Partnerschaften mit anderen Ländern, darunter Italien und die Türkei, aber die erste und älteste ist die mit Frankreich. "Ich werde im nächsten Jahr mein 20-jähriges Jubiläum als Mitglied des Komitees feiern. Bis heute haben wir 110 Mitglieder. In der Regel werden zwei Treffen pro Jahr organisiert. In diesem Jahr haben sich 31 Personen für das Himmelfahrtswochenende angemeldet, aber die jungen Leute sind weniger zahlreich.

Für die beiden Vertreter "ist es notwendig, diese Verbindung aufrechtzuerhalten. Es muss eine Botschaft an die jungen Generationen sein, die europäische Idee und die Idee, in Frieden zu bleiben, weiterzuentwickeln. In Deutschland führen wir im Rahmen dieser Städtepartnerschaft Informationsmaßnahmen durch, um den schulischen, kulturellen und musikalischen Austausch zwischen unseren beiden Ländern zu fördern".

Jean-Marie Robert erzählt, wie er zum Partnerschaftskomitee kam: "Meine Frau und ich sind durch Zufall dazu gestoßen. Wir waren erst seit kurzem in Privas ansässig und hatten André Pascal, einen der ersten Anhänger, kennengelernt. Er erzählte uns, dass er Leute brauchte, um junge Ausländer zu empfangen.
Wir waren von den Vorteilen des europäischen Austauschs überzeugt und sagten ja". Seit 1975 sind Danielle und er Gastfamilie im Rahmen der Städtepartnerschaft. Er weiß nicht, wie viele es insgesamt waren, die ersten jungen Mädchen waren Holländerinnen, er erinnert sich an ein deutsches Paar, mit dem sie in Kontakt blieben: "Wir haben Freundschaften geschlossen, diese Treffen sind starke Momente, ich bedaure, dass es nicht mehr junge Leute gibt, ihr Ansatz ist individualistischer, wie mir scheint".

Anmerkung: Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Quelle: .ledauphine.com_culture-loisirs_2023_05_21-65-ans-d-amitie-franco-allemande
Quelle: .ledauphine.com_culture-loisirs_2023_05_21-65-ans-d-amitie-franco-allemande

Jugendorchester aus Quattro Castella (Italien) besucht Weilburg

von: Armin Patzak


Zwischen der Kreismusikschule Oberlahn Weilburg und dem Jugendorchester der Mittelschule in Weilburgs Partnerstadt Quattro Castella besteht seit 10 Jahren eine Partnerschaft.


Jeweils Anfang Juni jedes Jahres beteiligt sich ein Ensemble aus Weilburg am „Festival europäischer Jugendorchester“ auf dem Marktplatz in Quattro Castella.


Zur Vorbereitung auf des Festival war das Jugendorchester aus Italien vom 28.04. – 01.05.2023 in Weilburg zu Gast, um zusammen mit den Jugendlichen aus Weilburg zu proben und ein Konzert im Musikbau des Gymnasiums zu geben.

 

Das italienische Jugendorchester wurde begleitet von einer Delegation des Partnerschaftsvereins Quattro Castella und einer Vertreterin der Gemeinde Quattro Castella.


Von der Kreismusikschule Oberlahn Weilburg und dem Städtepartnerschaftsverein Weilburg wurde ein Begleitprogramm organisiert. So konnten alle Jugendlichen, die Gastfamilien und die übrigen Gäste an einer Fahrt ins Phantasialand Brühl teilnehmen, das Weilburger Schloss besichtigen oder den Tiergarten Weilburg besuchen.

© Privat - Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins und italienische Gäste im Tiergarten
© Privat - Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins und italienische Gäste im Tiergarten

Europatag - 9. Mai 2023

Quelle: Europa Kundgebung 10.05.2023_Weilburger_Tageblatt_Seite_11
Quelle: Europa Kundgebung 10.05.2023_Weilburger_Tageblatt_Seite_11

© Foto: Thomas Schröder
© Foto: Thomas Schröder

02.04.2023

 

Städtepartnerschaftsverein erhält Spende der Kreissparkasse Weilburg

von: Thomas Schröder

 


Am 27. März 2023 im Rahmen einer Feierstunde erhielt der Städtepartnerschaftsverein Weilburg e.V. neben 62 weiteren gemeinnützigen Organisationen eine Spende. Die Kreissparkassen Weilburg nimmt am PS-Sparen des Hessischen Sparkassen- und Giroverbandes teil, bei dem der Kunden pro Los 1,20 EUR bezahlt und damit die Chance hat, bis zu 100.00 EUR zu gewinnen.
Aus den Einnahmen des PS-Los-Sparen wird jedes Jahr ein Teil als Spende an gemeinnützigen Organisationen ausgeschüttet.

 

Der Städtepartnerschaftsverein Weilburg hatte Glück und zählte zu den Empfängern. Der Vorstand des Städtepartner-schaftsvereins bedankt sich auch im Namen seiner Mitglieder recht herzlich!


23.03.2023

 

Partnerschaft mit Schülern aus Zevenaar

von: unbekannt

Am 08.03.2023 haben sich die Schüler der R9a und der R9b der Weilburger Heinrich-von-Gagern Schule mit Schülern des

9. Jahrgangs des Liemers College Zevenaar in Köln getroffen. Organisiert wurde der Tag von der Lehrerin Martina Zimmermann, begleitet wurde die Fahrt von den Lehrern Marc Aalmans und Heike Schernes.

Finanzielle Unterstützung gab es von der Europaunion Weilburg und vom Städtepartnerschaftsverein.

Nachdem die Schüler aus den Partnerstädten im Unterricht Briefe geschrieben und Nachrichten ausgetauscht hatten, stand nun das reale Treffen an. Trotz Schnee und Regen verlief die Busfahrt gut gelaunt. In Köln wurde zunächst der Dom besucht, es gab kleine Interviews zwischen den Schülern. Kommuniziert wurde in deutscher und in englischer Sprache.


Im Anschluss absolvierten die Jugendlichen in Gruppen, die jeweils aus deutschen und holländischen Schülern bestanden, eine Stadtrallye durch die Kölner Innenstadt. Gemeinsam mit dem holländischen Lehrerteam wurde angeregt, dass im nächsten Jahr ein weiteres Treffen von Schülern beider Schulen stattfinden sollte.


Liebe Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Weilburg e.V.,
     
am 21. März 2023 um 18.00 Uhr findet unsere Mitgliederversammmlung im Treffpunkt, Schwanengasse 3, Weilburg, statt.


Näheres entnehmen Sie bitte der beigefügten Einladung.
 


     
Wir freuen uns auf Ihre/Eure/Deine Teilnahme!
     
Herzliche Grüße vom Vorstandsteam
 i.A. Joachim Walther, 1. Vorsitzender

Download
Einladung zur Mitgliederversammlung 2023
Mitgliederversammlung 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 251.1 KB

©Foto: Joachim Walther
©Foto: Joachim Walther

22.01.2023

 

 

Wie aus Feinden Freunde wurden!
von: Thomas Schröder / Joachim Walther


2023 feiert der deutsch - französische Freundschaftsvertrag sein 60-jähriges Jubiläum. Der Grundstein dazu wurde  am 22. Januar 1963 mit der Unterzeichnung des „Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit“ durch Bundeskanzler Konrad Adenauer und den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast gelegt.

In diesem Vertrag - dem "Élysée-Vertrag" - ist u.a. als zentraler Punkt festgehalten, dass die Jugend beider Staaten beispielsweise durch Sprachunterricht und Schüleraustausche miteinander in Kontakt kommen, sich gegenseitig achten und vertrauen und so Freundschaften zwischen dem französischen und dem deutschen Volk entstehen.

An dieses denkwürdige Ereignis erinnerten beide Partnerstädte Privas und Weilburg. So initiierte am  19. Januar 2023 die Europa Union Privas, die auch die dortigen Städtepartnerschaftsangelegenheiten organisiert, eine Konferenz zum Thema

"60 Jahre nach dem Vertrag, wo stehen die deutsch-französischen Beziehungen?".


Der Vorsitzende François BRIFFOTAUX hatte in seiner Ansprache Grußworte von Weilburgs Bürgermeister Dr. Johannes HANISCH und seinem deutschen Vorsitzkollegen Joachim WALTHER übermittelt und die Bedeutung der französisch-deutschen Freundschaft hervorgehoben.

(siehe gesonderte Dokumentation unserer französischen Freunde - Dossier « Traité de l 'Elysée »

©Foto: Joachim Walther
©Foto: Joachim Walther

In Weilburg versammelten sich am Jahrestag der Unterzeichnung Mitglieder des Vorstands des Städtepartnerschaftsvereins am Rathaus, das mit der französischen und der deutschen Fahne beflaggt war. Im Rahmen der Zusammenkunft wurde an die Bedeutung des Élysée-Vertrags erinnert sowie die kommenden Veranstaltungen angesprochen.


Das Gymnasium Philippinum ehrte das 60-jährige Jubiläum dieses wegweisenden Dokumentes in der Zeit vom 23. bis zum 27. Januar mit einer Reihe von Aktivitäten, die ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft stehen:  
So durch die Teilnahme einiger Französisch-Kurse am Internet-Teamwettbewerb des Institut français, durch Videokonferenzen mit französischen Austausch-partnern in Grenoble, durch Untersuchung der deutsch-französischen Handelsbeziehungen durch den Leistungskurs Politik und Wirtschaft Q3 wie auch durch weitere Projekte im Französischunterricht der Klasse 10 zu den deutsch-französischen Beziehungen.