AKTUELLES


Junge Musiker aus Kežmarok zu Besuch in Weilburg

Schüler der Musik- und Kunstschule Kežmarok waren im März für einige Tage Gast der Kreismusikschule Oberlahn in Weilburg.
Die Organisatoren des Treffens,  Jan Levocky aus der Slowakei und Dr. Martin Krähe kennen sich seit vielen Jahren; haben die beiden doch bereits einige Begegnungen organisiert.
Immer steht ein gemeinsames Konzert auf dem Programm. Diesmal spielten das Barockensembles und die Barock-Bande Stücke des Barocks im vollbesetzten
Konzertraum im Alten Rathaus.  Für ein Stück wurden die Noten sogar aus sehr alten Unterlagen der Bibliothek in Kežmarok  entnommen.

Seit 1998 besteht diese Städtepartnerschaft und so freute sich der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Weilburg bei der Begrüßung der Gäste besonders, dass junge Menschen durch ihren Besuch den Kontakt zwischen den Menschen beider Städte pflegen und durch neue  Freundschaften ausbauen.


Städtepartnerschaftsverein Weilburg unter neuer Führung
von: Thomas Schröder

Auf der Mitgliederversammlung wurde am 13.03.2024 ein neuer Vorstand gewählt. Der bisheriger Vorsitzende Joachim Walther kandidierte nach 14 Jahren im geschäftführenden Vorstand, davon 12 als Vorsitzender, nicht mehr erneut für dieses Amt. Andere Mitglieder im Vorstand stellten ihrer Posten bei der Neuwahl zur Verfügung. Glückerweise wurde für alle zu besetzende Ämter Kandidaten gefunden, so dass neue Gesichter in den Vorstand aufgenommen, aber auch alte Gesichter in anderer Funktion dem Vorstand erhalten blieben. Joachim Walther übergab symbolisch seinem Nachfolger Walter Kokert den Staffelstab der Städtepartnerschaft und wünschte ihm in seiner Aufgabe als neuer Vorsitzender gutes Gelingen und viel Erfolg.

Eine ganz besondere Überraschung für den bisherigen Vorsitzenden Joachim Walther war eine Grußbotschaft aus der Partnerstadt Zevenaar von den Kameraden des Zevenaarer Stedencontact Comité René Wijnbergen, Geert Vos, Theo Gijsberts und Jan Boerboom mit einem Dank für sein längjähriges Engagement und seinen Einsatz in unterschiedlichster Art und Weise für die Städtepartnerschaften in allen Ländern, mit denen Weillburg einen regen Kontakt pflegt.

 

© Privat/Übergabe des Staffelstabs des Städtepartnerschaftsvereins
© Privat/Übergabe des Staffelstabs des Städtepartnerschaftsvereins
©Privat/Joachim Walther mit den Grußbotschaften aus Zevenaar (NL)
©Privat/Joachim Walther mit den Grußbotschaften aus Zevenaar (NL)

Der neugewählte Vorstand freut sich auf eine gute Zusammenarbeit, vielen Begegnungen, gute Gespräche und viele gemeinsame Stunden. Gelegenheiten dazu gibt es in diesem Jahr genügend, wie zum Beispiel das Treffen mit den Freunden aus Privas im Mai oder während der Féte de la Musique im Juni, um nur 2 Veranstaltungen zu nennen.

Städtepartnerschaftsverein Weilburg Mitgliederversammlung Vorstand neu 2024
©Privat/ Der neue Vorstand des Städtepartnerschaftsverein Weilburg

© Weilburger Tageblatt vom 14.03.2024
© Weilburger Tageblatt vom 14.03.2024

©Weilburg live, Ausgabe vom 09.03.2024
©Weilburg live, Ausgabe vom 09.03.2024