2021


Rezeptbroschüre
Traditionelle Rezepte aus Weilburg und den Partnerstädten


Das jährliche traditionelle Städtepartnerschaftstreffen der Erwachsenen und
Jugendlichen mit unseren Städtepartnern aus Privas und Zevenaar sowie kleineren Delegationen aus Colmar-Berg, Kežmarok, Quattro Castella und Kızılcahamam, konnte leider in Weilburg im letzten und in diesem Jahr coronabedingt nicht stattfinden.

 

Weiterhin Kontakt halten
Um mit unseren Freunden aus den Partnerstädten weiterhin Kontakt zu halten, kam die Idee auf, traditionelle Rezepte aus den verschiedenen Partnerstädten zu sammeln und eine Rezeptebroschüre zu entwerfen.

 

Und alle haben geantwortet und Vorschläge unterbreitet:
das Stedencontactcomité aus Zevenaar, die Association Privadoise pour l'Union Européenne aus Privas, die Türkisch-Islamische Gemeinde Weilburg (in Vertretung für die Stadt Kızılcahamam), die Kulturkommissioun aus Colmar-Berg, die Amici d'Europa aus Quattro Castella sowie der Karpatendeutsche Verein aus Kežmarok.

 

Auswahl je Partnerstadt getroffen
Aus den teilweise zahlreich eingereichten Rezeptangeboten haben dann die Vorstandsmitglieder per Votum eine Auswahl je Partnerstadt getroffen und das Ergebnis wurde von unserem Vorstandskollegen Thomas Schröder zusammengefasst, bearbeitet und in ein sehr schönes Format gesetzt. Herzlichen Dank ihm sowie allen, die noch daran beteiligt waren!

 

Broschüre im Anhang
Wir freuen uns, die Broschüre als Download präsentieren zu können und hoffen, sie regt zum Nachkochen der Rezepte an (für ein Gelingen der Gerichte übernehmen wir allerdings keine Haftung, da wir sie persönlich noch nicht ausprobiert haben).


Viel Spaß beim Ausprobieren der Gerichte aus den Partnerstädten und guten Appetit!

 

Ihr Vorstandsteam vom Städtepartnerschaftsverein Weilburg e.V.



Vorstandssitzung am 14. Juli 2021

 

Erstes Treffen der Vorstandsmitglieder nach Mitgliederversammlung im März 2020.

 

Die Vorstandsmitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Weilburg e.V. treffen sich zu ihrer ersten gemeinsamen Sitzung nach der Coronapause am 14. Juli 2021 um 19.00 Uhr im "Treffpunkt", Schwanengasse, Weilburg.
                                          

Auf der Tagesordnung stehen:

  • Vorstandstätigkeit seit März 2020
  • mögliche städtepartnerschaftliche Aktivitäten in 2021 und 2022
  • mögliche städtepartnerschaftliche Aktivitäten in 2021 i.V. mit Aktivitäten der Stadt Weilburg (Residenz- und Weihnachtsmarkt)
  • Vorbereitung der Mitgliederversammlung im Herbst 2021 mit Neuwahl der/des 2. Vorsitzenden
  • noch ausstehende Mitgliedsbeiträge in 2021, hier: nächste Stufe Mahnverfahren
  • Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Visitenkarten, Homepage)
  • Tagesausflug regional/überregional
  • Aktuelles/Sonstiges

                                          

Die Sitzung ist nicht öffentlich.
Die Mitglieder werden zeitnah über evtl. stattfindende Veranstaltungen in 2021 informiert. Das Vorstandsteam des Städtepartnerschaftsvereins Weilburg e.V. wünscht allen Mitgliedern und Freunden des SPV  eine schöne und erholsame Ferien- und Urlaubszeit und wird sich Anfang September per E-mail melden.


Viele Grüße und bleiben Sie gesund!